HOME

Norbert Steinwarz

Norbert Steinwarz - pumpernickel company © Ketty Bertossi

Norbert Steinwarz wurde 1968 in Deutschland geboren und lebt seit 1996 in Basel. Er studierte an der Folkwang Hochschule in Essen, wo er im Hauptfach Bühnentanz und Choreographie 1991 erfolgreich abschloss.

Von 1991 bis 2001 war er Tänzer im Ensemble beim Tanztheater von Joachim Schlömer mit den Stationen: Ulmer Theater, Deutsches Nationaltheater Weimar und Theater Basel.

Zwischen den Jahren 1999 und 2004 absolvierte er mit Auszeichnung das Tanzpädagogikstudium an der Folkwang Hochschule.
Seit 2001 arbeitet Steinwarz mit der Choreografin Sasha Waltz an der Schaubühne Berlin, seit 2006 RadialSystem in Berlin zusammen. (u.a. in der Körpertrilogie noBody in Co-Produktion mit dem Festival d‘Avignon).

Neben seinem Engagement als Tänzer, zeichnet sich Norbert Steinwarz durch zahlreiche eigene choreographischen Arbeiten im Sprech- und Musiktheater, sowie mit eigenen Inszenierungen aus.

Seit 1997 verantwortlich als Choreograph und Lehrer für erfolgreiche Education-Prokekte mit Kindern und Jugendlichen in der Schweiz und Deutschland.

2010 gründete er die Pumpernickel Company, zusammen mit den Perkussionisten Alex Wäber und Olivier Membrez. Die Pumpernickel Company leitet Rhythmus- und Tanzprojekte für Kinder und Jugendliche, und wurde 2012 mit dem junge Ohren Preis ausgezeichnet.

yeah Yeah! Young European Award
2015 Nominiert

Copyright © 2018. All Rights Reserved.

junge-horen